Hauptkapelle

Derzeit hat die Trachtenkapelle Nußbach ca. 45 aktive Musiker.

Jährlich absolvieren die Musiker und Musikerinnen ca. 60 Antritte mit dem Jahreskonzert im Dezember als Höhepunkt des musikalischen Jahres.
Zusammen mit dem Dirigenten Gottfried Hummel werden immer wieder neue Stücke für das Sommerprogramm und für das Jahreskonzert einstudiert.

Mit der original Schwarzwälder Uhrenträgertracht und der dazu gehörenden Sonntagstracht der Frauen sticht der Verein optisch immer wieder bei offiziellen Anlässen heraus. Die Frauentracht ist die einzige Tracht im Schwarzwald, welche als Kopfbedeckung einen Strohzylinder trägt. Der geschichtliche Hintergrund ist die frühere Strohflechterei, die in der hiesigen Gegend stark heimisch war. Die Männertracht entspricht der orginalen Schwarzwälder Uhrenträgertracht, welche im Heimatmuseum Triberg ausgestellt ist. Geschichtlicher Hintergrund war das Tragen der Tracht durch den Uhrenträger, welcher mit seiner Grätze auf dem Rücken die gefertigten Uhren in die Welt hinaus trug.

Gottfried Hummel

Querflöten

Anna Welke, Kornelia Peter, Kristin Kammerer, Sonja Kleimann, Rebecca Rühlemann

Klarinetten